Judo                                                     Impressum/Disclaimer

Ansprechpartner:

N N.

Viel zu früh und völlig unerwartet müssen wir Abschied vom langjährigen 1. Vorsitzenden und Judofreund Winfried „Winne“ Leo nehmen.

Wir bedanken uns für jahrzehntelange Vereinstreue und zahllose Jahre als Vorsitzender, Trainer, Prüfer, Ansprechpartner, Freund und in vielen weiteren Rollen.

Er hinterlässt eine Riesenlücke, die sich nicht füllen lassen wird.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

judo@psv-oberhausen.de

Judo Homepage

JUDO - der Weg ist das Ziel

50 Jahre JUDO und mehr - Sport für Groß und Klein

Die Judo-Abteilung des PSV Oberhausen versteht sich nicht nur als Sportverein.

Vielmehr wird eine Menge geboten was außerhalb des normalen Trainingsbetriebes
liegt. Hierzu jedoch später etwas mehr.
Natürlich bieten wir im sportlichen Bereich alle Möglichkeiten:

• Freizeitsport
  • Leistungs- und Wettkampfsport
  • Sport für die ganze Familie
  • Sport für alle Altersklassen

Um allen Anforderungen gerecht zu werden stehen lizenzierte Trainer und Übungsleiter und Helfer in ausreichender Zahl zur Verfügung, um die Trainingszeiten den Anforderungen gemäß und interessant zu gestalten.
Natürlich sind wir stolz darauf, dass unser Trainings- und Vereinskonzept aufgeht. Immerhin gehören wir mit ca. 150 Mitgliedern seit vielen Jahren zu der zweitgrößten Abteilung des PSV Oberhausen.
Bei allen Altersklassen wir deutlich, dass wir großen wert auf unsere Jugendarbeit legen.
Etwa 3/4 der Vereinsmitglieder sind unter 18 Jahren.
Wer will, kann regelmäßig unter fachlicher Betreuung und nach entsprechender Vorbereitung an Wettkämpfen aller Ebenen teilnehmen. Denn Judo ist nun mal auch ein Wettkampsport.

So befinden sich in unseren Reihen auch einige Judoka, die es schon bis zur Deutschen Meisterschaft geschafft haben und in Auswahlmannschaften des Landes sowie in der 1. und 2. Bundesliga kämpfen konnten.

In den letzten Jahren konnten wir uns auch einen guten Namen im Bereich Wettkampf-Kata machen.

Die bisherige Krönung war der Gewinn von fünf Deutschen Meister-Titeln innerhalb der letzten elf Jahre.

Sogar auf internationaler Ebene erreichte man eine hervorragende Platzierung unter den ersten Fünf z.B. bei einer Europameisterschaft 2007!

Unsere Kinder ab 6 Jahren , Jugendlichen sowie Erwachsenen über 60 Jahren werden behutsam & spielerisch an den Judosport herangeführt.

Neben dem Erlernen der Judotechniken werden auch allgemeine koordinative und konditionelle Fähigkeiten geschult.

Bei fortgeschrittenen Judoka bestimmen das Verfeinern der Techniken und ihre Anwendung einen wesentlichen Teil des Trainings.

Einige Mutige stellen ihr Können auf Meisterschaften auf die Probe.

Die dem Wettkampfalter entwachsenen und die breitensportorientierten Judoka widmen sich dem Erlernen der vielfältigen und interessanten Stand- und Bodentechniken, wobei der konditionelle und spielerische Aspekt nicht außer
Acht gelassen wird.

Die Trainingsgruppen bestehen aus ca. 20 Judoka, die entsprechend ihrem Alter
leistungsmäßig eingeteilt werden.

Doch auch der Freizeitbereich kommt bei uns nicht zu kurz. Freizeitaktivitäten (Bowling, Schwimmen, Eislauf, Fahrradtour, Kino etc.) sowie Wochenendfahrten in Freizeitparks und Jugendherbergen & Feriendörfer und vieles mehr gehören zu unserem Standart unserer Vereinsarbeit. Ein Highlight sind die gemeinsamen Fahrten zu Top-Turnieren wie z. B. zum World-A-Superturnier nach Paris, um seine Idole aus nächster Nähe sehen zu können.

Daneben engagieren wir uns auch im schulischen Bereich. In Schulsport-Projekten und AG's sind unsere lizenzierten Trainer eingebunden.

Interessiert? Einfach mal bei einem Trainingsabend vorbeischauen und sich von unserer Arbeit ein eigenes Bild machen.

unter 11 Jahre:                   dienstags und donnerstags 17:00-18:15 Uhr

unter 14 Jahre:                   montags 17:00-18:15 Uhr, freitags 17:45-19:00 Uhr

unter 17 Jahre:                   montags und donnerstags 18:15-19:30 Uhr

unter 20 Jahre:                   dienstags 18:15-19:30 Uhr

ab 17 Jahre :                       dienstags und donnerstags jeweils von 19:30-21:00 Uhr

ab 35 Jahre:                        mittwochs 20:00-21:00 Uhr

Konditionstraining für alle: freitags 17:30-19:00 Uhr *

Das Training findet im Gymnastikraum der Hans-Böckler-Schule, Otto-Dibelius-Str. 9, 46045 Oberhausen (zwischen Bahnhof und Luise-Albertz-Halle) statt.

* Das Konditionstraining am Freitag findet in der Sporthalle Am Förderturm (gegenüber dem Bero-Center) statt.

• Familienbeitrag  194,- € jährlich
  • Jugendbeitrag (bis 18 Jahre)
    92,- € jährlich
  • Seniorenbeitrag  102,- € jährlich