Herzlich Willkommen auf der Homepage der Tischtennisabteilung des PSV Oberhausen

Aktuelle Informationen

23.05.04Aufstieg perfekt
 

Bei der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga belegte die 1. Jungenmannschaft Platz 2 und schaffte damit den Aufstieg. Herzlichen Glückwunsch! Im Einzelnen gabe es folgende Ergebnisse:
PSV Oberhausen - GW Freisenbruch 8:2
PSV Oberhausen - MTV Dinslaken    0:8
PSV Oberhausen - TTS Duisburg       8:3

01.05.04Neuzugänge
 

Mit Lukas Salamonczyk vom TSSV Bottrop vermeldet die 1. Herrenmannschaft eine erhebliche Verstärkung. Für die 1. Damenmannschaft konnte Laura Ries (zuletzt TTF Sterkrade) reaktiviert werden.

08.04.04Entscheidungen gefallen
 

Bereits 2 Wochen vor Saisonende waren für unsere Mannschaften die Entscheidungen gefallen. Nur die 1. Jungenmannschaft muss noch in die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga.
Da war Zeit, sich ein bischen umzusehen und Bernd hat eine Internetseite entdeckt, die für Statistikfreaks kaum Wünsche offen lässt: www.tt-rangliste.de.

20.03.045. Mannschaft aufgestiegen
 

Mit 9:5 gewann die 5. Herrenmannschaft ihr letztes Meisterschaftsspiel der laufenden Saison und machte damit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt.

07.03.04Wichtiger Siege
 

Mit einem nicht erwarteten 9:6 gegen Post SV Mülheim II schaffte die erste Herrenmannschaft einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt, die 5. Mannschaft darf nach dem 9:7 gegen Olympia Bottrop IV dank der gleichzeitigen Niederlage des Konkurrenten Kirchhellen den Aufstiegssekt kaltstellen und die 1. Jungenmannschaft hielt mit einem deutlichen 8:2 gegen Verfolger TTC Bottrop Kurs auf die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga.

05.03.04Vermischter Auftakt
 

Zum Auftakt des 17. Spieltages gab es in der Kreisliga Sieg (3. Herren gegen Fortuna Oberhausen III 9:2) und Niederlage (4. Herren gegen Olympia Bottrop II 4:9).

29.02.04Erste Entscheidung gefallen
 

Durch eine 5:9 Niederlage gegen den VfB Kirchhellen II verabschiedete sich die 3. Mannschaft endgültig von den Aufstiegsträumen.

08.02.04Schwarzes Wochenende für die Herrenmannschaften
 

Ein rabenschwarzes Wochenende liegt hinter den Herrenmannschaften: Mit Ausnahme der 5. Mannschaft verloren alle anderen Teams zum Teil vorentscheidende Spiele um den Auf- bzw. Abstieg.

28.01.04Erfolgreicher Wochenauftakt
 

Auch der 14. Spieltag konnte unter der Woche mit einem Erfolg begonnen werden: Die 4. Mannschaft siegte beim TTC Osterfeld II mit 9:6

22.01.04Erfolgreiche Wochenspiele
 

Erfolge gab es unter der Woche für die 3.-5. Herrenmannschaft, wobei man die 9:5 Siege der 4. (gegen TSSV Bottrop III) und 5. (gegen TTG Bottrop II) noch erwarten durfte; das 9:6 der 3. gegen SC Buschhausen III war aber doch etwas überraschend.

11.01.04Guter Rückrundenauftakt für die Damen
 

Mit einem unerwarteten 8:4 Erfolg über den Tabellendritten startete die Damenmannschaft erfolgreich in die Rückrunde. Die 1. und 2. Herrenmannschaft mußten knappe Niederlagen hinnehmen.

09.01.04Testspielerfolg
 

In einem Freundschaftsspiel bei TTF Stekrade siegte die 3. Mannschaft mit 10:5. Mehr davon

21.12.03Überraschungscoup zum 2.
 

Eine erneute Überraschung schaffte die 1. Herrenmannschaft mit ihrem 8:8 gegen TTSC Mülheim 71; nach einer 8:3 Führung war man dennoch etwas enttäuscht.

14.12.03Überraschungscoup
 

Eine Überraschung schaffte die 1. Herrenmannschaft mit ihrem 9:6 Erfolg gegen den DJK VfR Saarn, der der Mannschaft den Anschluss ans Mittelfeld der Landesliga brachte.

04.12.03Pokalpleiten
 

Im WTTV-Pokal gab es in dieser Woche nur Pleiten. Die Herren (Sagawe, Peil, Schneider) unterlagen der TTG Bottrop mit 0:4 !!, die "A"-Mannschaft der Jungen (Sagawe, Vogelsang, Kusenberg) enttäuschte gegen TTC Bottrop mit 2:4 und die "B"-Mannschaft (Besler, Reichhöfer, Spors) kämpfte gegen die Verbandsligaspieler des SC Buschhausen zwar bravourös, konnte die 3:4 Niederlage aber ebenfalls nicht verhindern.

29.11.03:1. Jungen Herbstmeister
 

Mit einem souveränen 8:1 gegen Verfolger TTF Sterkrade sicherte sich die 1. Jungenmannschaft bereits einen Spieltag vor Ende der Hinrunde die "Herbstmeisterschaft" in der Jungen-Kreisliga.

23.11.03:Erfolgreiches Wochenende
 

Zum ersten Mal in dieser Saison ein "richtig" erfolgreiches Wochenende für die Abteilung mit einer deutlich positiven Bilanz: 7 Siegen standen lediglich 2 Niederlagen gegenüber.

14.11.03:"Schwarzer Freitag" für die Kreisligamannschaften
 

Beide Kreisligamannschaften mussten am Freitag Federn lassen. Dabei kam die Niederlage der Vierten beim Tabellenführer Olympia Bottrop II zwar nicht unerwartet, fiel mit 0:9 aber recht heftig aus. Unerwartet dagegen die 7:9 Nierderlage der 3. Mannschaft gegen Fortuna Oberhausen, die den Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz erstmal einen Dämpfer versetzt.
Dagegen konnte die 5. Mannschaft mit einem überzeugenden 9:4 über Olympia Bottrop IV ihren 2. Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse festigen.

06.11.03:1. Erfolg
 

Im Spiel unserer 5. Mannschaft gegen Sterkrade-Nord schaffte Christian Schulze seinen ersten Sieg in einem Punktspiel und konnte damit endlich seine guten Trainingsleistungen umsetzen. Der Gegner hat immerhin einen in Oberhausen und Umgebung klangvollen Namen. Einzelheiten auf unserer Berichtsseite.

30.10.03:Pokalspiele der Herren mit Licht und Schatten
 

Knapp an einer Überraschung vorbei schrammte die 4. Mannschaft im WTTV-Pokal. Christian Dietz, Jörg Tratnik und Uwe Goldstein gewannen zwar das Vorrundenspiel gegen SG Osterfeld sicher mit 4:1, unterlagen dann aber im Tagesendspiel den favorisierten Gastgebern vom TTV Bottrop-Ebel knapp mit 3:4.

27.10.03:Pokalspiele der Herren mit Licht und Schatten
 

Während die 2. Mannschaft (Dobmann, Schwarz, Wagener, Kürten) im Ruhrpokal gegen Post Essen am Samstag mit 5:8 das Nachsehen hatte, setze sich am Montagabend die "Dritte" (Schneider, Oelsner, Neubert) im WTTV-Pokal bei den Gruppenspielen in Osterfeld-Heide durch. Zunächst wurde der Gastgeber mit 4:2 besiegt, wobei allerdings alle Spiele im 5. Satz entschieden wurden (Satzverhältnis 16:14), danach gab's gegen die "Betriebssportler" der TT-SG Königshardt einen am Ende recht glatten 4:1 Erfolg.

22.10.03:Nachwuchs im Pokal mit gemischtem Erfolg
 

Während sich die Jungen "A" Mannschaft (Dominik Sagawe, Jens Vogelsang, Christian Kusenberg) sicher mit 4:0 gegen TTF Sterkrade durchsetzte, mussten die Schüler eine unnötige 2:4 Niederlage gegen den gleichen Gegner hinnehmen. Unnötig vor allem deshalb, weil sich zum Spiel nur 2 Spieler einfanden und trotzdem der Sieg möglich gewesen wäre, wenn Stefan Weidner und Andre Sagawe das Doppel nicht so unglücklich verloren hätten (9,9,-11,-9,-9). Für die 2 Punkte sorgte Stefan Weidner.

17.10.03:Senioren im Pokal siegreich
 

Im Seniorenpokal konnten sich Burkhardt Rothenberg, Dieter Kürten und Willy Neubert mühelos gegen TTG Bottrop mit 4:0 durchsetzen. Dagegen unterlagen Thomas Markowski, Marco Weiß und Sascha Faulhaber trotz starker Leistung im WTTV-Pokal der Herren gegen TTV Bottrop-Ebel im Gruppenendspiel mit 1:4, nachdem man zuvor mit 4:0 gegen TTG Bottrop erfolgreich war.

12.10.03:1. Saisonsieg für die 1. Herrenmannschaft
 

Im Lokalderby bei Sterkrade-Nord konnte sich unsere 1. Herrenmannschaft mit 9:6 durchsetzen. Auch im Nachwuchsbereich gab es (fast) nur Erfolge, so dass die Gesamtbilanz dieses Wochenendes wieder positiv ausfällt. (5S 1U 3N)

09.10.03:3. und 4. Mannschaft siegen weiter
 

Unter der Woche kamen die 4. Herrenmannschaft durch ein 9:7 gegen Sterkrade-Nord III, mit dem sie kurzfristige die 3. überholen konnte, und die 3. Herrenmannschat mit 9:6 gegen TTV Bottrop-Ebel zu weiteren Erfolgen. Dagegen musste die 2. Mannschaft im vorgezogenen Spiel mit 7:9 gegen TTC Bottrop eine unglückliche Niederlage hinnehmen (Satzverhältnis 33:30).

05.10.03:Bilanz positiv
 

Zum ersten Mal in dieser Saison ist die Gesamtbilanz der Abteilung positiv (5S - 1U - 3N). Leider warten ausgerechnet die 1. und 2. Herrenmannschaft und die 1. Damenmannschaft noch auf den 1. Punktgewinn.

03.10.03:"Großkampftag" Donnerstag
 

Am gestrigen Donnerstag gab es in unserer Halle gleich 3 vorgezogene Spiele. Dabei konnte die 2. Herren gegen ESV Großenbaum nicht viel ausrichten, die dritte und vierte Herrenmannschaft siegten jedoch und rangieren jetzt beide in der ersten Tabellenhälfte der Kreisliga. Daneben spielte noch die 2. Jungenmannschaft in Buschhausen 7:7.

28.09.03:2. Spieltag ebenfalls durchwachsen
 

Am 2. Spieltag war die Bilanz unserer Mannschaften ausgeglichen. 4 Siegen standen 4 Niederlagen gegenüber, einmal gab's ein Unentschieden. Bedenklich die 0:9 "Klatsche" der 1. Herrenmannschaft, erfreulich das 8:8 der "Dritten", die damit Ambitionen auf die Meisterschaft in der Kreisliga angemeldet haben dürfte.

25.09.03:3. Mannschaft bleibt vor der Vierten
 

Am 2. Spieltag schaffte es die 4. Mannschaft trotz eines glatten 9:2 Erfolges gegen TSSV Bottrop III nicht, an der Dritten vorbeizuziehen, da diese unerwartet dem hohen Meiststerschaftsfavoriten SC Buschhausen III ein 8:8 abtrotzte.

21.09.03:Saisonauftakt durchwachsen
 

Den Saisonstart konnte nur knapp die Hälfte unserer Mannschaften erfolgreich gestalten. 4 Siegen stehen 5 Niederlagen gegenüber. Dafür gehts in der Berichterstattung vorwärts, denn von fast allen Mannschaften liegen Spielberichte vor. Im Nachwuchsbereich gab's die sogar doppelt. Wer hat hier denn wem mißtraut?

13.09.03:Vereinsmeisterschaften
 

Zum Saisonauftakt standen am 13.09. die Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Trotz Vorgabemodus setzte sich am Ende mit Bernd Biegierz der Topfavorit durch. Bericht hier.

05.09.03:Früher Saisonstart für die Damen
 

Mit einem vorgezogenem Spiel eröffnete die Damenmannschaft die neue Saison. Leider gab es gegen GSV Suderwick II eine 2:8 Niederlage.

06.07.03:Kreismeisterschaften mit PSV-Erfolgen
 

Auch am 2. Tag konnten sich PSV-Spieler in die Siegerlisten der Kreismeisterschaften eintragen. So schaffte Heinz-Friedrich "Bimbo" Peil in der neu geschaffenen B-Seniorenklasse das "Double" und siegte sowohl im Einzel als auch im Dopppel (mit Werner Rabe/Fortuna Oberhausen) und avancierte damit mit insgesamt 4 Titeln zum insgesamt erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen Kreismeisterschaften.
Auf 2 Titel kam Daniela Zach, die in der Damen B Klasse sowohl Einzel als auch das Doppel (mit Nicole Schnitzler/Fortuna Oberhausen) gewann. In der Herren B Klasse schnitten unsere Teilnehmer insgesamt enttäuschend ab; positiv überraschen konnte hier aber Carsten Kikol mit einem 3. Platz im Einzel.

05.07.03:Kreismeisterschaften mit PSV-Erfolgen
 

Den 1. Titel für den PSV holte etwas überraschend Heinz-Friedrich "Bimbo" Peil in der Seniorenklasse 50. Denkbar knapp mit einem 1 Satz Vorsprung setzte er sich mit 2:1 Siegen in der wegen der geringen Teilnehmerzahl im System "jeder gegen jeden" ausgespielten 4er Runde durch. Außerdem schaffte er gemeinsam mit Bernd Biegierz den Sieg in der Klasse der Senioren 40, in der Bernd überraschend gegen Udo Emmel (TTC Osterfeld) unterlag und "nur" den 3. Platz belegte.
Weniger erfolgreich schnitten unsere Jugenlichen Jens Vogelsang und Dominik Sagawe ab, die zwar im Doppel das Viertelfinale erreichten, im Einzel aber jeweils in der 2. Runde scheiterten. Das gleiche gilt für Stefan Gamerad und Christian Schulze, die in der Herren C Klasse nicht über die 1. Runde hinauskamen.

04.07.03:Terminpläne
 Die Termine für die kommende Saison liegen vollständig vor. Siehe unter Ergebnisse.
31.05.03:Neuzugang
 Mit Jörg Dobmann kehrt ein alter Bekannter zum PSV zurück. Er wird die 2. Mannschaft verstärken.
19.04.03:Aufstieg zur Bezirksklasse
 Nach mehreren Absagen hat sich mit dem PSV Bottrop II doch noch ein "freiwilliger" Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur Bezirksklasse gefunden. Die Namensvettern aus Bottrop ersparen damit der 3. Mannschaft eine zwangsweise Teilnahme.
13.04.03:Neuzugang
 Einen Neuzugang vermeldet die TT-Abteilung mit Harald Wagener (38) vom Landesligaabsteiger SV Ginderich. Er wird in der kommenden Saison die 2. Mannschaft verstärken.
05.04.03:Klassenerhalt
 Mit einem 9:5 im letzten Meisterschaftsspiel schafft die 2. Mannschaft dank der Schützenhilfe von DJK Rhld. Hamborn noch den Klassenerhalt und erspart damit der 3. Mannschaft die Teilnahme an der Aufstiegsrunde.
Zurück