Aktuelle Informationen
 
02.08.09 Fahrradtour
 
Die Teilnehmer Etappensieger
Nach dem sehr gelungenen Tennisturnier für Tischtennisspieler auf der Anlage des TC Blau-Weiß Oberhausen mit fast 30 Teilnehmern fand jetzt die jährliche Fahrradtour bei herrlichstem Wetter statt. Startpunkt und Endpunkt war wieder der Tennisclub auf dem anschließend noch ein gemütliches Beisammen sein stattfand. Die „Tour“ ging dann entlang der Ruhr zum Duisburger Innenhafen wo eine ausgiebige Pause gemacht wurde. Die ganze Truppe freut sich schon auf die Veranstaltungen im nächsten Jahr und will neben der Ende August startenden Tischtennis Saison auch fleißig Tennis und Fahrradfahren trainieren.
17.05.09 Auch die 4. Mannschaft schafft Aufstieg
  Einen versöhnlichen Saisonabschluss verschaffte sich die 4. Mannschaft mit einem 9:3 im Relegationsspiel der Tabellendritten der 1. Kreisklasse und sicherte sich damit den Aufstieg in die Kreisliga. Mehr hier
10.05.09 2. Mannschaft steigt auf
  In zwei spannenden Relegationsspielen schaffte die 2. Herrenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse. Nach einem 8:8 gegen den TTV Goch konnte die hoch eingeschätzte Mannschaft vom ASV Einigkeit Süchteln IV mit 9:6 besiegt werden, was Plazt 1 der Relegationsgruppe bedeutet. Herzlichen Glückwunsch
02.05.09 Knapp wie noch nie
  Im Entscheidungsspiel der Tabellenzweiten der Kreisliga sicherte die 2. Mannschaft beim TV Angermund die Teilnahmeberechtigung anden Relegationsspielen zum Bezirk. Dabei hätte das Ergebnis kaum knapper ausfallen können, den nach 8:8 Spielen und 28:28 Sätzen mussten am Ende die Punkte herhalten, wobei unsere Mannschaft mit 549:529 knapp vorne lag. Sicher kein Spiel für schwache Nerven. Siehe Spielbericht
27.04.09 Versöhnlicher Saisonabschluss
  Zum vorläufigen Saisonabschluss gab es an diesem Wochenenden nochmals ausschließlich Siege für unsere Mannschaften, die insgesamt wesentlich besser abgeschnitten haben, als zunächst erwartet. So konnte sich die 1. Mannschaft als Tabellenfünfter hervorragend platzieren und wer weiß, wo die Reise ohne den unglücklichen Saisonstart hingegangen wäre. Die 2. Mannschaft verpasste zwar den angepeilten direkten Aufstieg in die Bezirksklasse, hat aber dazu noch über die Relegation alle Chancen. Die als Absteiger gehandelte 3. Mannschaft schaffte als Tabellensechster den Klassenerhalt souverän und die ohne Ambitionen gestartete 4. Mannschaft hat wie die Zweite noch die Möglichkeit, über die Relegation den Aufstieg zu schaffen. Die größte positive Überraschung dürfte die 5. Mannschaft sein, die viele als sicheren Absteiger aus der 1. Kreisklasse angesehen haben, am Ende aber mit deutlichem Vorsprung den Klassenerhalt geschafft hat. Die neuformierte und eigentlich auch ohne besondere Ambitionen gestartete 6. Mannschaft schnupperte zwischenzeitlich mal an den Aufstiegsplätzen, verpassten diese aber schließlich als Tabennfünfter deutlich.
05.04.09 Doch noch Spielberichte
  Ohne große Überraschungen verlief der vorletzte Spieltag. Dafür erreichten mich doch noch ein paar Spielberichte der 1. Mannschaft. Nicht mehr ganz aktuell, aber immerhin..
29.03.09 1. Herren besiegt Spitzenreiter
  Mit 9:6 besiegte die 1. Herrenmannschaft den seit 40!! Spielen ungeschlgenen Spitzenreiter der Bezirksliga und zeigte damit, dass bei einem etwas glücklicherem Saisonverlauf (erinnert sei an die ersten 3 Spiele) sicherlich mehr als ein Mittelfeldplatz möglich gewesen wäre. Die 2. Mannschaft sicherte sich mit einem 9:2 gegen SpVgg Meiderich 06/95 V endgültig den Relegationsplatz und die 3. Mannschaft mit einem 9:7 gegen TV Voerde III endgültig den Klassenerhalt.
22.03.09 Jungen müssen in die Relegation - Schüler sind Meister
  Obwohl man sich beim 4:6 gegen den Tabellenführer TTC Kranenburg nach Kräften wehrte, bedeutet dieses Ergebnis für die 1. Jungenmannschaft, dass sie den Klassenerhalt über die Relegation erkämpfen muss. Die Schülermannschaft machte mit einem 8:0 über TV Angermund III ihr Meisterstück in der 2. Kreisklasse. Die Herrenmannschaften fuhren mit Ausnahme der Ersten ausnahmslos Siege ein.
15.03.09 5. Herren mit Riesenüberraschung
  Am 18. Spieltag gab es in 10 Spielen nur 2 Niederlagen, die allerdings die 3. Mannschaft (3:9 gegen MTV Dinslaken II) nochmal in Abstiegsnöte und die 4. Mannschaft (2:9 gegen SV Wanheim) um den direkten Aufstieg brachten. Dagegen feierte die 5. Mannschaft mit 9:1 gegen den Tabellenführer TTSC Mülheim 71 V ein fast sensationellen Sieg.
01.03.09 Nur 1 Sieg
  Am 17. Spieltag konnte die Abteilung nur 1 Sieg (Schüler 8:3 gegen MTV Dinslaken) feiern. Alle anderen Mannschaften mussten zum Teil unerwartete Punktverluste und Niederlagen hinnehmen.
15.02.09 Rückschläge für 5. und 6. Herren
  Nach dem "Lauf" der letzten Wochen mussten die 5. und 6. Mannschaft diesmal Niederlagen gegen direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg bzw. um den Aufstieg hinnehmen. Dagegen setzte die 1. Jungenmannschaft ihren Aufwärtstrend mit einem 5:5 beim Tabellenzweiten Vennikel fort. Neue Hoffnung auf die Meisterschaft darf die 4. Mannschaft schöpfen, denn er scheinbar souveräne Tabellenführer Union Mülheim schwächelte beim 8:8 gegen Dinslaken.
08.02.09 Ein fast perfekter Spieltag
  Nur eine einzige Niederlage musste die Abteilung am 15. Spieltag hinnehmen (1. Herren 5:9 gegen TuS Holsterhausen). Dabei hatte auch die 1. Mannschaft ihr Erfolgserlebnis, wurde doch in der Woche der Lokalrivale SC Buschhausen II im vorgezogenen Meisterschaftsspiel mit 9:7 bezwungen. Das 8:8 der 4. Mannschaft war allerdings ein weiterer Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft, dafür hat sich die 5. Mannschaft mit einem 9:7 gegen SGP Oberlohberg II weiter von den Abstiegsplätzen entfernt. Diese konnte auch die 1. Jungenmannschaft nach einem 8:2 gegen SpVgg Sterkrade-Nord erstmals in dieser Saison verlassen.
01.02.09 Erste Mannschaften marschieren
  Die 1. Herren- und die 1. Jungenmannschaft verbesserten sich weiter im Vergleich zur Hinrunde auf 5:1 bzw. 7:5 Punkte. Dagegen mussten die 4. und 6. Mannschaft im Kampf um die Aufstiegsplätze Rückschläge hinnehmen. Die 5. Herrenmannschaft setzte sich mit einem 9:3 gegen TV Voerde IV ein wenig von den Abstiegsplätzen ab.
17.01.09 Tischtennis "Schnuppertag"
Am Wochenende führte die Tischtennis Abteilung des PSV Oberhausen einen sehr erfolgreichen Tischtennis Fun Tag für Kinder und Jugendliche in der Sporthalle der Hans-Sachs-Berufsschule durch.
Über 30 Schüler wurden von den Schulen für diese Veranstaltung gemeldet. Das Projekt Tischtennis soll helfen den Kindern zwischen 6 und 14 Jahren langfristig den Spaß an der Bewegung zu vermitteln Besonders unterstützend waren hier das Bertha-von-Suttner-Gymnasium, die Brüder-Grimm-Schule sowie die Ruhrschule die einen Großteil der Teilnehmer stellten. Neben einer kurzen Einführung in den Tischtennissport und einer Demonstration der verschiedenen Schlagtechniken wurde ein kleines Turnier in zwei Altersklassen durchgeführt. In der Altersklasse bis 9 Jahre siegte Johannes Harmes vor Hannah May. In der Klasse ab 10 Jahre siegte Jan Cassola vor Renè Dziedzik. Die Sieger erhielten schöne Pokale. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß an der Veranstaltung und viele wollen auch zukünftig zum Training des PSV Oberhausens kommen.
 
Teilnehmer Sieger
Die Teilnehmer am PSV-TT-Fun-Tag Die Turniersieger des PSV-TT-Fun-Tag mit dem Abteilungsleiter Wilfried Konzer (v.l.n.r: Rene Dziedzik, Jan Cassola, Johannes Harmes, Hannah May)d
11.01.09 Erfolgreicher Rückrundenstart
  Mit nur einer Niederlage (Jungen 4:6 gegen TTC Olympia Hamborn) verlief der Start in die Rückrunde für unsere Mannschaften recht erfolgreich. Allerdings musste sich die 1. Herrenmannschaft beim Schlußlicht TV Eintracht Frohnhausen ganz schön strecken, um nach einem 3:8 Rückstand noch ein Unentschieden zu erreichen.
02.12.08 5. Herren verspielt Chance
  Nach dem überrashcenden Sieg gegen SW Duisburg verpasste die 5. Herrenmannschaft die große Chance, sich ein wenig von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Mit 7:9 beim Tabellenletzten gab es eine bittere Niederlage.
02.12.08 2. und 4. Herren souverän
  Mit einem 9:4 gegen DJK Mülheim 09 sicherte sich die 4. Herren die Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse. Ebenso souverän festigte die 2. Herrenmannschaft den 2. Platz in der Kreisliga und darf weiter auf den Aufstieg hoffen. Die 3. Herrenmannschaft lieferte dem Tabellenführer TTC Osterfeld-Heide II beim 7:9 (Bericht) trotz 2fachem Ersatz einen heißen Fight.
30.11.08 1. Herren wieder nur knapp geschlagen
  Nach dem 5:9 gegen den Tabellenführer Adler Frintrop in der Vorwoche erreichte die 1. Herrenmannschaft auch gegen den Tabellenzweiten TTC Werden mit 6:9 ein achtbares Ergebnis. Die 2. Mannschaft setzte sich im Verfolgerduell der Kreisliga mit 9:4 gegen ETuS Bissingheim durch und sicherte sich damit vorerst den 2. Tabellenplatz. Fast sensationell das 9:1 der 5. Mannschaft gegen SW Duisburg II, dass nun doch noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt aufkeimen lässt.
29.11.08 4. Herren siegt im Spitzenspiel
  Mit einem 9:6 beim Mitfavoriten TTC Union Mülheim II übernahm die 4. Herrenmannschaft die alleinige Tabellenführung in der 1. Kreisklasse Gruppe 1 und muss sich allmählich mit dem Gedanken an den Aufstieg vertraut machen. Chancen hierzu hat überraschenderweise auch die 6. Mannschaft, die sich mit dem 4. Sieg in Folge auf Platz 3 der 3. Kreisklasse vorschob. Dagegen enttäuschte die 3. Mannschaft mit einem 3:9 gegen den abstiegsgefährdeten STV Hünxe.
23.11.08 Siegesserie gestoppt
  Gegen den Tabellenführer DJK Adler Frintrop II erwischte es die 1. Mannschaft nicht unerwartet; mit 5:9 erreichte man aber immerhin ein achtbares Ergebnis. Die 6. Mannschaft überraschte mit einem 9:7 Erfolg bei TTF Sterkrade III.
16.11.08 1. Herren siegt weiter
  Mit einem 9:7 gegen den Lokalrivalen Post SV Oberhausen II setzt die 1. Herrenmannschaft ihre Siegesserie fort.
15.11.08 2. und 4. Herren bestehen in Spitzenspielen
  Jeweils ein Unentschieden erreichten die 2. Herrenmannschaft (gegen MTV Dinslaken III) und 4. Herrenmannschaft (gegen TTF Sterkrade) in den Spitzenspielen der Kreisliga bzw. 1. Kreisklasse. Dabei verspielte die 2. Mannschaft einen 8:4 Vorsprung (u. a. Friedhelm Sagawe beim Stande von 8:4 -11 gegen Stiebitz), während die 4. Mannschaft dank 6 Punkten durch Carsten Oelsner und Sascha Faulhaber einen 4:7 Rückstand aufholte.
09.11.08 1. Herren gleicht Punktekonto aus
  Nach dem 9:5 gegen den Tabellennachbarn SG Heisingen II bleibt die 1. Herrenmannschaft auch im 3. Spiel hintereinander siegreich und hat sich mit nunmehr 8:8 Punkten aus der Abstiegszone abgesetzt.
04.11.08 2. und 4. Herren mit Kantersiegen
  Zum Auftakt des 7. Spieltages festigten die 2. (9:0 gegen TTC Olympia Hamborn II) und 4. Herrenmannschaft (9:2 gegen SV Wanheim!!) mit klaren Erfolgen ihre Spitzenpositionen.
02.11.08 1. Herren siegreich
  In einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel konnte sich die 1. Herrenmannschaft mit einem 9:4 gegen den Tabellenletzten TTSC Mülheim 71 IV ein wenig aus der Abstiegszone absetzen.
26.10.08 2. Herren unterliegt im Spitzenspiel
  Eine recht deutliche 4:9 Niederlage musste die 2. Herrenmannschaft im Duell mit dem Aufstiegsfavoriten Nr. 1, den SF Walsum 09, hinnehmen. Dafür kam die 6. Herrenmannschaft beim 9:6 gegen SpVgg Sterkrade-Nord II zu Ihrem 1. Saisonsieg. Von der 1. Herrenmannschaft ist der 2. Saisonsieg (9:6 gegen TTC Olympia Hamborn) zu vermelden; außerdem sind doch noch ein paar Spielberichte eingegangen.
19.10.08 1. Herren verliert erneut
  Wieder eine knapppe Niederlage der 1. Herrenmannschaft mit 6:9 gegen SC Buschhausen II. Auch die 5. Herrenmannschaft und die Jungen verlieren. Für ein Erfolgserlebnis sorgte am Wochenende nur die 3. Herrenmannschaft mit einem 9:6 gegen den SV Spellen. Leider sind unsere Autoren sehr schreibfaul geworden, sodass es wieder keine Spielberichte gibt.
18.10.08 Zweite und Vierte marschieren
  Für eine makellose "Wochenbilanz" sorgten die 2., 4. und 6. Herrenmannschaft, die in dieser Woche ihre Spiele siegreich gestalten konnten. Dabei verteidigten die 2. und 4. Mannschaft mit jeweils 10:0 Punkten ihre Tabellenführung.
12.10.08 Bernd Biegierz Bezirksmeister
  Mit einem 3:0 Endspielsieg gegen den früheren Bundesligaspieler Clausjürgen Erdmann sicherte sich unsere Nr. 1 bei den Bezirksmeisterschaften sensationell den Sieg in der Senioren 50 Klasse. Herzlichen Glückwunsch.
28.09.08 Zweite und Vierte marschieren
  Am 4. Spieltag meisterte die 2. Herrenmannschaft mit einem 9:5 gegen TTV Fortuna Oberhausen den ersten echten Härtetest und auch die 4. Mannschaft bleibt mit dem gleichen Ergebnis gegen MTV Dinslaken IV weiter ohne Verlustpunkt. Die erste Mannschaft schaffte diesmal ihr "Standartergebnis" nicht ganz und unterlag dem Tabellenführer TuS Holsterhausen mit 6:9.
27.09.08 Spielberichte
  Mit einiger Verspätung gibt es doch noch 2 weitere Spielberichte der 1. Mannschaft.
21.09.08 Wieder Standartergebnis
  Zum dritten Mal in dieser Saison musste die 1. Herrenmannschaft ins Schlußdoppel. Diesmal hatten allerdings Heiko van Harten und Dominik Sagawe das bessere Ende für sich und die Mannschaft siegte mit 9:7 gegen TTC Union Mülheim II.
20.09.08 Starker Auftakt
  Zu Beginn des 3. Spieltages gab es Siege für die 2., 3. und 4. Herrenmannschaft. Die 2. und 4. haben sich damit jeweils in der Spitzengruppe ihrer Klassen festgesetzt.
17.09.08 Kreismeisterschaften
  Der Vorstand bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, die dazu beigetragen haben, die Kreismeisterschaften des Kreises Rhein-Ruhr zu einer gelungenen Veranstaltung zu machen. Die Presseberichte der WAZ und NRZ findet Ihr hier.
07.09.08 Erste Orientierungen
  Auch der 2. Spieltag brachte eine recht durchwachsene Bilanz. Während die 2. und 4. Herrenmannschaft ihre Spiele souverän gewinnen konnten und sich damit zunächst einmal Richtung Tabellenspitze orientierten, gab es für die 1. Mannschaft schon die 2. äußerst knappe Niederlae (7:9 bei TTG DJK Rhld Hamborn). Auch die 3. und 5. Mannschaft blieben nach dem 2. Spieltag sieglos, während die 6. Mannschaft den ersten Saiosonsieg einfuhr. Weiter auf Erfolge warten muss auch der Nachwuchs.
31.08.08 Die Saison hat begonnen
  Recht durchwachsen gestaltete sich der 1. Spieltag der neuen Saison. Nachdem am Montag die 3. Herrenmannschaft mit einem 8:8 gegen TT-SG Königshardt ordentlich in die Saison gestartet war(Carsten Kikol und Thomas Markowski sorgten hier für 5 Punkte) und auch die 4. Mannschaft (9:3 gegen DJK Rhld Ruhrort/Meiderich) und die 2. Mannschaft (9:6 gegen DJK SW Duisburg)unter der Woche erfolgreich waren, gab es am Wochenende ausschließlich Niederlagen. Dabei war das 7:9 der 1. Mannschaft gegen Eintracht Frohnhausen besonders ärgerlich, denn ausgerechnet das bisherige "Bankdoppel" Biegierz/Rothenberg musste zweimal gratulieren.
29.08.08 Vereinsmeisterschaften
  Der erste Bericht kommt von den Vereinsmeisterschaften am letzten Wochenende.
28.08.08 Update
  Die Saison 2007/2008 ist endlich ins Archiv gewandert. Ab sofort ist die Homepage fit für die neue Saison.